Alle Rezepte aus der Kategorie Kuchen und Gebäck

Weihnachtsplätzchen

Schon der 2. Advent - da wird es Zeit für Plätzchen! Dieses Jahr habe ich bis jetzt eine wilde Mischung aus bekannten und neuen Rezepten gebacken. Das Spritzgebäck kenne ich schon, seit ich denken kann. Die Gewürzplätzchen sind neu für mich - die Idee, mit Ingwer zu...

Weihnachten – Aprikosencookies

Ein ganz schnelles Rezept - und die Cookies sind durch die getrockneten Aprikosen schön saftig! 200 gr. getrocknete Aprikosen 125 gr. Butter 250 gr. Haferflocken 2 Eier 100 gr. Zucker 1 TL Backpulver 1 TL Zimt Die getrockneten Aprikosen grob hacken - wirklich nur...

Weihnachten – Gewürzkekse

Die Idee für die Kekse habe ich auf einer amerikanischen Internetseite gefunden und für die deutschen Supermärkte und meinen Geschmack angepasst (Melasse ist einfach nicht zu kriegen - und das vorgeschlagene Pfefferminz-Aroma mag ich einfach nicht...). Eigentlich...

Weihnachten – Schokoüberdosis

Wer nicht brav war und keinen Schokonikolaus bekommen hat oder trotz der geballten Zuckerladung in der Adventszeit einfach nie genug Schokolade abbekommen kann, der liegt mit diesen Schokoplätzchen genau richtig! 200 gr. Zartbitterkuvertüre 180 gr. Mehl 30 gr....

Weihnachten – klassisches Spritzgebäck

Das Rezept kenne ich schon seit Kinderzeiten - so wurde bei uns immer Spritzgebäck gemacht. Und sie sind einfach immer noch die Besten! Mittlerweile weiß ich die Zutaten auswendig... Ergibt 4-5 Bleche: 5oo gr. Mehl 200 gr. Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 375 gr....

Zimtrollen

Bei IKEA gibt es doch diese abgepackten kleinen Zimtrollen. Die mag ich schon total gerne. Aber die selbstgebackenen hier sind genau das richtige für einen grauen verregneten Novembersonntag. Der Teig besteht aus: 50 gr. Butter (zerlassen und auf Zimmertemperatur...