Nachdem sich die Süßkartoffel beim letzten Mal so prima auf meinem Teller geschlagen hat, darf sie jetzt auch eine größere Rolle einnehmen. Nämlich gleichberechtigt mit einen Kopf Blumenkohl in der Auflaufform. Und wie (fast) immer war’s gar nicht so viel Arbeit.
Die Darsteller:
- ca 750 gr. Süßkartoffeln
- 1 kleiner Blumenkohl
- 1 Becher saure Sahne
- 1 Becher Gemüsebrühe
- 5 Blättchen Salbei
- 1/2 Zweig Rosmarin
- 1/2 Tasse + 2 EL geriebener Parmesan
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
Die Süßkartoffeln werden geschält und in Scheiben geschnitten (wie für einen “normalen” Kartoffelauflauf), der Blumenkohl wird geputzt, gewaschen und zerteilt. Dann kommen sie zusammen in eine mit Olivenöl gefettete Auflaufform. Für die Soße werden saure Sahne, Gemüsebrühe, der größere Teil des Parmesan und die Kräuter verrührt und mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Dann schön über dem Gemüse verteilen, die Form mit Alufolie abdecken und in den auf 180°C Umluft vorgeheizten Ofen stellen.
Nach ca. 45 Minuten die Form rausholen und den Ofen auf 220°C hochstellen. Den restlichen Parmesan über dem Auflauf verteilen und dann offen für noch einmal ca. 15 Minuten fertig backen lassen. Am besten bleibt man zum Schluss in der Nähe, um früh genug reagieren zu können, wenn die Kanten schwarz werden…