Meine Kochrezepte-Sammlung

Was soll ich nur kochen?

Ich liebe es zu kochen und möchte diese Leidenschaft gerne teilen. Deswegen habe ich begonnen, meine Rezepte online zu sammeln. Außerdem bewirtschafte ich einen kleinen Garten und mit dem Obst und Gemüse, das ich dort heranziehe, macht das Kochen noch viel mehr Spaß. Wer auch auf kleinem Raum eigenes Gemüse anbauen möchte, für den habe ich auch ein paar Ideen.

Ich koche gerne:

Regional

Saisonal

Frisch aus dem Garten

Mit wenig Aufwand

Ich koche wirklich gerne. Doch das Leben hat noch so viel mehr zu bieten, deswegen möchte ich nicht ewig in der Küche stehen. Deswegen sind viele Rezepte mit nur wenig Aufwand nachzukochen.

Regionale und saisonale Zutaten

Unsere Umgebung kann uns so vieles bieten, da muss man nicht immer in die Ferne schweifen. Deswegen koche ich überwiegend mit den Zutaten, die gerade bei uns Saison haben.

Anbautipps

Wenn man wirklich wissen will, wo das Gemüse und Obst herkommt, kann man es selbst anbauen. Auch hier gilt – ich will nicht zu viel Arbeit damit haben und auch keinen großen Garten unterhalten. Vieles lässt sich sogar auf dem Balkon verwirklichen!

Warum

Ich möchte einfaches Kochen weitergeben //

Kochen ist für mich eine wunderbare Tätigkeit: aus oft wenigen Zutaten entstehen leckere Gerichte, die die ganze Familie erfreuen. Dafür muss man kein Meisterkoch sein und auch nicht Unmengen an Zeit in der Küche verbringen. Deswegen sind die meisten meiner Rezepte mit geringem Aufwand und wenig Zeit gekocht. 

Außerdem versuche ich, nur das Obst und Gemüse zu verwenden, das gerade in meiner Region auch Saison hat. Das ist nachhaltiger und schon noch dabei den Geldbeutel.

Blog

Rezepte

An dieser Stelle findet Ihr meine Rezepte. Wenn ich keine anderen Angaben mache, ist die Menge für zwei großzügige Portionen gedacht. Außerdem versuche ich, wenn möglich, Alternativen mit anzugeben, wie ihr zum Beispiel ein Rezept vegan machen könnt oder welches Gemüse aus einer anderen Saison auch gut zum Rezept passen könnte.

warmes Buchweizen-Frühstück

warmes Buchweizen-Frühstück

Dieses Mal habe ich für Euch ein Rezept mit einem eher ungewöhnlichen Getreide - Buchweizen. Einige kennen es als Mehl für Pfannkuchen, und es ist besonders beliebt bei Menschen, die kein Gluten vertragen. Aber man kann die Körner auch in ein sehr leckeres warmes...

Hirsefrühstücksbrei

Hirsefrühstücksbrei

Heute habe ich eine neue leckere Frühstücksidee, die etwas aufwändiger ist als das Gerstenporridge, das ich Euch letzte Woche gezeigt habe. Aber auch der Hirsebrei benötigt nicht sehr viel Arbeit und ist gut vor dem ersten Kaffee zu schaffen.Ihr benötigt für eine...

Porridge mit Gerstenflocken

Porridge mit Gerstenflocken

In der ayurvedischen Küche beginnt man den Tag traditionell mit einem warmen Frühstück. Das habe ich ausprobiert und für mich für sehr gut befunden. Es kann auch mit wenig Aufwand funktionieren: zur Arbeit nehme ich mir eine kleine Flasche gefüllt mit Milch mit und...