Was soll ich nur kochen

Meine Vision

 

Jeder kann kochen, davon bin ich fest überzeugt. Du musst nicht mit dem 5-Gang-Menü aus der Sterne-Küche beginnen. Es gibt viele einfache Rezepte, mit denen Du Dich erst einmal herantasten kannst. Nur keine Angst – mit genügend Zuversicht und Liebe wird es lecker!

Besonders lecker wird das Essen dann noch, wenn man weiß, woher das Gemüse kommt und sich vielleicht sogar selbst darum gekümmert hat. 

 

 

Meine Rezepte

Kochen

 

Auch wenn ich sehr gerne koche, möchte ich nicht stundenlang in der Küche stehen – dafür gibt es noch so viele andere Dinge, die mir Spaß machen. Deswegen sind meine Rezepte meistens mit wenig Aufwand nachzukochen. Außerdem koche ich gerne kreativ – viele Rezepte können je nach Saison oder Kühlschrankinhalt und natürlich eigenen Vorlieben angepasst werden. Besonders leckere Alternativen, manchmal auch für vegane oder vegetarische Optionen, die ich schon ausprobiert habe, gebe ich Euch natürlich mit. 

Gerade jetzt – im Frühjahr 2020 – beherrscht Corona unseren Alltag und es weiß niemand, wie lange das der Fall sein wird. Wann wir wieder mit vielen Freunden essen gehen dürfen oder sie zu einem gemeinsamen Essen einladen können, ist vollkommen unklar. Es ist auch noch nicht absehbar, welchen Einfluss dieser Virus auf die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region, und auch in der gesamten Welt haben wird. Vielleicht werden Obst und Gemüse vor allem aus den entfernten Gegenden viel teurer oder auch schlecht verfügbar sein.   Deswegen macht es für mich Sinn, das wir uns auf die Dinge besinnen, die in unserer Umgebung wachsen und gedeihen, vielleicht sogar im eigenen Garten. Ich möchte also noch mehr als bisher darauf achten, dass vor allem die frischen Zutaten aus der Region kommen und gerade Saison haben. Als Einkaufsmöglichkeiten nutze ich gerne auch kleine Anbieter, Wochenmärkte, Hofläden oder Bioläden, genauso wie den Unverpackt – Laden in Koblenz.  

Übrigens: wer regionale und saisonale Zutaten kauft, schont meist auch seinen Geldbeutel!

 

{

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

– Ralph Waldo Emerson

{

Glück besteht in der Kunst, sich nicht zu ärgern,
dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
sondern sich zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

– Arabisches Sprichwort

{

Alle Speise köstlich schmeckt,

wenn den Tisch die Liebe deckt.

– Felix Dahn

Im Garten

Wir bewirtschaften einen Garten, der vorher mal ein kleiner Urwald war. Auch nach einigen Jahren sind wir noch immer dabei, ihm Struktur zu geben und die vielen vorhandenen Beikräuter an ihren richtigen Platz zu schicken. Jetzt darf nicht mehr alles dort wachsen lassen, wo es sich gerade breit machen will. Trotzdem achten wir darauf, dass der Garten sehr naturnah bleibt. Das Gemüse findet hauptsächlich in zwei Hochbeeten und einigen weiteren Pflanzgefäßen Platz. Außerdem gibt es noch zwei Erdbeertürme, ein paar Beerensträucher und einen Kirschbaum.

Natürlich können auch wir im Garten noch immer einiges dazu lernen, haben aber auch schon einige Erfahrungen gemacht, die ich gerne weiter geben möchte. Dabei will ich vor allem zeigen, dass man auch auf Balkon und Terrasse, manchmal sogar auf dem Fensterbrett, Platz für Gemüse oder Kräuter finden kann. Etwas Aufwand bedeutet diese kleine Gemüseaufzucht schon, aber mit der richtigen Auswahl muss der nicht riesengroß sein.

Und dann mit dem eigenen Gemüse zu kochen oder gerade mal eben aus dem Garten noch die passenden Kräuter als Ergänzung zum Essen zu holen – das ist einfach wahnsinnig toll!

Diese Rubrik ist noch im Aufbau und die Inhalte folgen in Kürze.